Donnerstag, 5. März 2015

Masannek-Bau macht das Rennen


Wir wollen euch natürlich nicht vorenthalten, warum wir uns schließlich für Masannek-Bau entschieden haben und nicht für Team Massivhaus. Aber der Reihe nach:

Bei unserer Suche nach einer Baufirma (siehe "Bauunternehmen") haben wir festgestellt, dass eigentlich alle von uns kontaktierten  Firmen bis auf Viebrock unsere individuellen Wünsche berücksichtigen konnten. Dieses Kriterium konnten wir also nicht für unsere finale Entscheidung heranziehen :( Also mussten wir andere Parameter entscheiden lassen. Letztlich blieben der Preis und die Professionalität übrig! Dies führte dazu, dass Team Massivhaus und Masannek-Bau im Rennen blieben: Team Massivhaus hat einfach den günstigsten Preis angeboten. Masannek-Bau hat sich bzgl. des Preises überhaupt nicht von den anderen Anbietern abgehoben - war aber natürlich teurer als Team Massivhaus. Allerdings hat Masannek-Bau durch seine Professionalität und Kundenfreundlichkeit überzeugt! 
Also haben wir uns uns von beiden Unternehmen noch einmal ein genaueres Angebot zuschicken lassen, da sich unsere Vorstellungen mit der Zeit sowie mit dem tatsächlichen Grundstück noch einmal konkretisiert haben. Hier ging es mit beiden Firmen mehrere Male hin und her: Hier noch ein zusätzlicher Warmwasseranschluss, dort noch weitere Steckdosen etc. Das Ganze ging bis hin zur Übersendung des Vetrags, den wir dann unterschreiben würden. 
In dieser letzten Phase hat sich dann gezeigt, dass Team Massivhaus aus unserer Sicht nicht unbedingt kundenorientiert ist. Wir haben bis zum Schluss kein finales Angebot bekommen, mit dem wir leben können: Konkrete Preise fehlten z.B. für die zusätzlichen Warmwasseranschlüsse, die zusätzliche Elektro oder die größere Echtglasdusche usw. Für uns wäre dies wichtig gewesen, da wir für unsere Finanzierung die richtigen Zahlen wissen mussten bzw. wollten. Hinzu kam, dass innerhalb weniger Tage nun doch ein KfW-Sachverständiger über Team bezahlt werden sollte, der ca. 50% teurer sein sollte, als die ortsansässige Architektin, die ich bereits kontaktiert hatte. Darüber hinaus wurden wir mit der Zusendung des Vertrags auch über den genauen zeitlichen Ablauf bis zum Baubeginn sowie über die Bauzeit informiert. Diese hatten wir eigentlich mit dem Kundenberater bereits eine Wochen vorher besprochen, aber innerhalb dieser EINEN Woche scheint sich das ganze Zeitfenster verschlechtert zu haben ... Nicht nur die Bauzeit hatte sich um einen halben Monat verlängert, sondern auch die Zeit bis überhaupt der Bauantrag gestellt werden könnte. Somit wäre es durchaus möglich, dass wir erst in 18 Monaten in unserem Haus gewesen wären. Dies war uns dann doch zu lange und auch zu schlecht beraten.
Ganz anders lief es bei Masannek-Bau in Munster. Das Bauchgefühl hat von Anfang an gepasst. Hier ist ganz klar die Professionalität sowie die Kundenorientierung positiv hervorzuheben. Alles beginnt bereits damit, dass man von Anfang an mit einem der Geschäftsführer Kontakt hat, wodurch man einfach das Gefühl hat, gut beraten zu werden. Alle Fragen werden sofort per Mail oder telefonisch beantwortet. Jede kleine Änderung wird sofort in das Angebot eingearbeitet und in den Festpreis eingebunden. Aber am meisten überrascht die Geschwindigkeit - selbst Angebote, die mit dem Elektriker besprochen werden müssen, sind innerhalb von zwei Tagen da. Als Kunde bekommt man das Gefühl, dass man im Mittelpunkt steht und zufrieden sein soll! So sollte es unserer Meinung nach auch sein. Alle unsere Wünsche sind eingearbeitet worden und auch der zeitliche Ablauf sieht gut aus: Selbst wenn die Baugenehmigung drei Monate dauern sollte, könnten wir Anfang nächsten Jahres im Haus sein. 

Wir haben uns entschieden: Wir unterschreiben bei Masannek-Bau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen