Montag, 9. März 2015

Die Suche nach dem Geld geht in die zweite Runde

Da sich nun immer genauer abzeichnete, was unser Traumhaus kosten würde und wir DAS Grundstück gefunden hatten, musste jetzt alles schnell gehen. Also drehten wir nach der ersten Runde für die Finanzierung eine zweite, hoffentlich finale Runde! Wir wussten, was wir wollten und v.a. was wir erwarten konnten. Somit fiel uns die Entscheidung letztlich nicht schwer - aber der Reihe nach... Folgende Gespäche fanden statt:

- 25.02.2015: Debeka 
- 26.02.2015: Volksbank Rotenburg
- 26.02.2015: Deutsche Bank in Verden
- 02.03.2015: Sparkasse Rotenburg
- 09.03.2015: Commerzbank Rotenburg

Grundsätzlich kann man sagen, dass alle Mitarbeiter professionell und freundlich waren. Alle Bänker beteuerten uns, wie gern sie unser Haus finanzieren würden. Jaaaaa, klar. Die Spreu trennt sich dann aber irgendwann vom Weizen, wenn`s wirklich ernst wird. Einige scheinen nicht verstanden zu haben, wie konkret es tatsächlich ist und dass wir möglichst schnell alles unter Dach und Fach bringen wollen! 
Eine Mitarbeiterin hat es tatsächlich während des gesamten Gesprächs geschafft, konsequent zu ignorieren, dass wir möglichst eine lange Laufzeit wollen. Als sie es dann endlich gerallt hatte, war die Zeit aber nicht mehr da - das müsste sie nochmal in Ruhe durchrechnen...Das überarbeitete Angebot schickt sie uns dann per Mail - Wir haben bis heute keine Mail von ihr bekommen. Auf diese Kundenorientierung können wir gerne verzichten.
Bei einer anderen Bank musste man Genossenschaftsanteile kaufen und dort auch ein Gehaltskonto eröffnen - ach, und die Auszahlungen des Kredits belaufen sich auf max. 5! Wie soll das denn gehen? Unser Zahlungsplan beim Bauunternehmen sieht schon weit über 5 Zahlungen vor! Ja, dann müsste man ein Unterkonto einrichten...Nein, danke, dass ist uns alles zu kompliziert. 
Ein etwas betagterer Bankmitarbeiter wollte uns auf einmal Wohnriester anbieten - wir riestern aber noch überhaupt nicht. Das angekündigte Angebot zum Wochenende kam dann eine Woche später per Post und war auch nicht sonderlich verständlich, weil irgendetwas doppelt berechnet war. Auch auf so etwas können wir verzichten.
Unsere Hausbank hatte uns dann auf den ersten Blick ein ganz attraktives Angebot geliefert. Allerdings kam hier dann bei genauerem Betrachten zum Vorschein, dass unser existierender Bausparvertrag überhaupt nicht berücksichtigt war, es auch hier eine beschränkte Anzahl von Auszahlungen geben sollte,wodurch wieder ein Unterkonto eingerichtet werden müsste und der größte Teil der Finanzierung auf einem sogenannten endfälligen Darlehen beruht. Dies birgt natürlich ein hohes Risiko, wenn von uns nach ungefähr 15 Jahren nur Zinsen gezahlt wurden, aber die Restschuld immer noch dieselbe Höhe hat wie zu Beginn. 
Hinzu kam, dass entgegen den Aussagen aus unserer ersten Beratungsrunde auf einmal alle Banken ein Problem darin sahen, die Küche mitzufinazieren. Aha, das ist ja interessant... Außerdem haben alle gemeint, dass die endgültigen Zahlen erst genannt werden können, wenn sie unseren Beleihungswert ermittelt haben und nochmal mit unseren veranschlagten Summen für die einzelnen Posten die genauen Verhältnisse überprüft hätten. Jaaa, deshalb habe ich doch alle Kostenübersichten mitgebracht! Aber das würde erst gemacht, wenn ein Darlehensantrag gestellt wird. :( Wie nervig. Dann kann man mit den Angeboten ja im Prinzip noch gar nicht wirklich was anfangen. Aus Sicht der Banken ist das irgendwie verständlich - aber aus Kundensicht sehr unpraktisch! 
Zum Glück gab es ein Licht am Ende des Tunnels: Unseren Debeka-Berater :) ! Er war von einem ganz anderen Schlag! Er hat von Anfang an immer seeeehr viel Zeit mitgebracht, hat unsere konkreten Zahlen weitgehend berücksichtigt, von Anfang an gesagt, dass es mit der Küche schwer bis gar nicht gehen wird, hatte 12 bereitstellungszinsfreie Monate zu bieten und eine unglaublich schnelle Reaktionszeit! Er hat viele Möglichkeiten direkt vor Ort für uns berechnet. Hinzu kamen eine unbegrenzte Anzahl an Auszahlungen in beliebiger Höhe und eine lange Laufzeit. Sprich: Wir haben uns von Anfang an wirklich gut aufgehoben und beraten gefühlt! So soll es unserer Meinung nach sein! Wir denken, dass die Phrase "Wir würden uns freuen, wenn wir ihr Haus finanzieren können" stimmt. Hier lassen wir unser Geld dann auch mit einem guten Gefühl :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen