Samstag, 25. Juli 2015

Unglaublich!

Im Moment vergeht eigentlich kein Tag, an dem nichts auf der Baustelle oder rund um den Bau passiert - sehr schön! 

Am letzten Donnerstag ist bereits die Bodenplatte gegossen worden :) Wir waren gerade noch rechtzeitig da, dass ich einen Glückscent reinwerfen konnte. Hoffentlich hilft der. 










Hier wässert Jens das Stück, das keine Folie abbekommen hat.



Man kann also langsam erahnen, was daraus einmal entstehen soll: Eine große Doppelgarage! Naja, zumindest sieht das in meinen Augen alles relativ winzig aus...auch, wenn das Nachmessen gezeigt hat, dass die Maße stimmen. Aber ich kann mir nicht mal vorstellen, wie der Doppelcarport noch vor das Haus passen soll. Tja, ich denke, ich brauche Wände, damit ich mir die Größenverhältnisse vorstellen kann. Laut der letzten Aussage des Bauunternehmens soll es auch nächste Woche mit dem Mauern losgehen - wir sind gespannt. 

Die Bodenplatte ist ja jetzt bereits etwas getrocknet und laut Aussage von Jens sieht sie auch sehr gut aus, keine Risse o.Ä. Tja, und das, obwohl leider zu wenig Folie geliefert wurde. Auf jeden Fall hatten die Maurer ein Stück unabgedeckt lassen müssen. Das ist ja nicht unbedingt optimal, weil eine Bodenplatte bekanntermaßen ja nicht zu schnell trocknen darf. Allerdings hatten sie uns vorher darüber informiert, dass es wahrscheinlich nicht reichen wird und ob wir die Möglichkeit zum Bewässern hätten. Und spätestens dort zeigt sich, dass es nur Vorteile hat, wenn man in der Nähe baut oder liebe Verwandte vor Ort hat, die einem mit einem über 60m-Wasserschlauch aushelfen und in regelmäßigen Abständen zum Bewässern der Bodenplatte fahren :) Vielen lieben Dank dafür! 

Hier die Bodenplatte am am zweiten Tag.

 Am Donnerstag war aber auch noch Post im Briefkasten, auf die wir bereits gewartet haben: Die nächste Abschlagszahlung an Masannek und die Rechnung der zusätzlichen Erdarbeiten. Die Höhe der Abschlagszahlung war uns ja schon klar, also gabs da keine Überraschung. Wir haben das dann auch gleich am Freitag zur Debeka geschickt, damit das schnell bezahlt wird: Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe, bekommen wir nach dem Eingang der Zahlung schriftlich den Termin der Hausübergabe mitgeteilt :) und das gefällt uns dann natürlich sehr. Bei den zusätzlichen Erdarbeiten haben wir eine positive Überraschung erlebt: Diese Rechnung fiel nämlich über die Hälfte geringer aus, als wir in unserer Kostenaufstellung eingeplant hatten. Wenn jetzt nicht noch irgendwelche Überraschungen eintreten, sieht das also bisher alles sehr gut kalkuliert aus. 

Gestern war der erste Urlaubstag von Jens und diesen hat er uns gewidmet :).
Am Tag zuvor hat er bereits abends einen Häcksler mitgebracht und am Freitag sollte der zum Einsatz kommen: Wir haben die Tannenreste klein gemacht und auf das Übergangsbeet verteilt, damit dort ein Schutz ist. Mein Übergangsbeet ist natürlich noch nicht zum Einsatz gekommen, da es meinen Pflanzen im Moment noch ganz gut im Garten unseres Reihenhauses geht, aber spätestens im Herbst müssen die dann ja umziehen. Das Beet haben wir aber jetzt schon "angelegt", weil wir ja den Bagger auf unserem Grundstück hatten, als wir die Pflasterfläche des Gartenhauses vorbereitet haben. Bevor wir aber den Holzschnitzel auf dem Beet verteilen konnten, mussten wir das alles noch umgraben! Gott hat das ewig gedauert! Außerdem war es super anstrengend und heute haben wir schöne Schmerzen: Von den Oberschenkeln bis in die Daumen! Aber wir kennen das ja schon - dann bewegen wir uns eben noch etwas länger wie alte Menschen. Das Schöne ist jedoch, dass man weiß, wofür man es macht und das es uns gehört :)!



Eigentlich wollten wir auch noch mit dem Aufbau des Gartenhauses beginnen, allerdings haben wir das aufgrund der Unwetterwarnung auf Sonntag, also morgen, verschoben. Nach dem Gewitter letzte Nacht und einigen Regenschauern heute Mittag war das auch gut so. Außerdem hätten wir heute wahrscheinlich auch ewig für alles gebraucht - morgen sind wir dann bestimmt schon wieder etwas fitter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen