Sonntag, 12. Juli 2015

SIE IST DAAAAA!!!

Endlich ist es soweit: Ich konnte die Baugenehmigung beim Bauamt abholen! Nun ist die Zeit des Wartens und Bangens vorbei. Nachdem wir im Laufe der letzten Wochen noch einige fehlenden Unterlagen nachreichen mussten und es noch ein kleines Hin und Her gab, ist dieser Abschnitt nun endgültig abgeschlossen! Ein Glück! In diesem Zusammenhang haben wir aber auch aus dem neuen Lageplan erfahren, dass wir nun schon als Eigentümer des Grundstücks eingetragen sind - allerdings haben wir bisher weder Post vom Amtsgericht noch vom Notar bekommen. Bisher kommen die noch fehlenden Postsendungen aufgrund des Streiks nur sehr schleppend bei uns an.
Während der letzten Wochen habe ich Masannek natürlich immer auf dem Laufenden gehalten und siehe da: Laut der letzten Aussage soll es bereits nächste Woche mit dem Auswinkeln des Hauese sowie der Sandplatte losgehen - in der übernächsten Woche soll dann auch schon mit dem Fundament weitergemacht werden. Dann gibts auch wieder Geld von uns ;) und danach bin ich mal gespannt, ob das Tempo von Masannek beibehalten wird. Der offizielle Baubeginn ist dann nach Fertigstellung der Bodenplatte. Mal sehen...Wir sind auf jeden Fall ganz aus dem Häuschen und freuen uns, dass es so schnell vorwärts gehen soll! 
Tja, und was haben wir bzw. unsere lieben Helfer am Wochenende gemacht? Natürlich gearbeitet und geschwitzt :) Es stand Einiges auf der To-Do-Liste: Auf jeden Fall musste die Birke vorne am Grundstück gefällt werden, weil sie genau dort stand, wo unsere Auffahrt hin soll. Dann musste die Baustraße begonnen bzw. fertiggestellt werden. Außerdem wollte unser persönlicher "Bauleiter" des Herzens mit dem Untergrund der Bauhütte beginnen. Es erwartete uns also ein strammes Programm. Somit haben wir die Birke von der Firma Michael Küsel Gartenbau fällen lassen, damit das alles etwas schneller geht. Das ging alles problemlos und unglaublich schnell über die Bühne - super nette und toll arbeitende Firma, die wirklich nur zu empfehlen ist! Für unsere anstehenden Pflasterarbeiten im nächsten Jahr haben wir also schon mal einen Ansprechpartner gefunden. Ich hatte natürlich vor dem Fällen den Bürgermeister von Fintel um Erlaubnis gefragt, da es sich um Gemeindeeigentum handelt.

Eine gute Vorbereitung ist ein MUSS...

dann fällt der Baum auch dorthin, ...

wo er hin soll!


Als Nächstes stand das Auskoffern der Baustraße an - das haben Jens, Mathias und ein guter Freund bereits am Freitagabend erledigt, während ich bei der Schulentlassungsfeier meiner lieben Klasse war...Aber immerhin hatte ich vorher bereits jede Menge Sand und Mineralgemisch geordert, somit hatte ich zumindest ein wenig dazu beigetragen :)

Dieser Haufen Mineralgemisch hat natürlich nicht gereicht...Später kam noch mehr.

Auf gehts!



Am Wochenende wurde dann eigentlich mehr oder weniger parallel gearbeitet: Baustraße mit Sand auffüllen, rütteln und dann mit Mineralgemisch auffüllen, wieder rütteln. Für die Bauhütte stand im Prinzip derselbe Ablauf an - allerdings haben wir da erst die Borde einbetoniert, die jetzt erstmal trocknen müssen, bevor da das Mineral rein kann. Wir haben auf jeden Fall das Tagesziel erreicht! Aber ohne die unglaubliche Hilfe von Jens wäre das undenkbar gewesen :) ! Es macht echt Spaß und wir lernen unter der guten Einarbeitung durch ihn sehr viel dazu. Sonst sind wir im Alltag ja eher Schreibtischtäter...

Die Höhen müssen ja auch stimmen.



Mineral rein
... und rütteln.

Danach wurde an der Bauhütter gearbeitet:

Borde setzen.

Ich habe Beton angemischt.

Und hier das Ergebnis der letzten Tage:





Jetzt freuen wir uns auf die kommende Woche :) Mal sehen, was die außer Zeugniskonferenzen noch so für uns bereithält.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen