Mittwoch, 24. Juni 2015

Welche Fliesen nehmen wir bloß?



Wie bereits geschrieben, haben wir ja noch so ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, bevor der Hausbau losgehen kann. So mussten wir uns unter anderem mit dem Thema Fliesen beschäftigen. Leider war das gar nicht so einfach wie gedacht! Fliesen, Mosaik und Bordüren sind ein sehr großer und für uns vollkommen unbekannter Bereich. Aus diesem Grund muss eine Auswahl wohlüberlegt sein, um Fehler zu vermeiden. Schnell kam bei uns die erste Frage auf: Kaufen wir die Fliesen in einem Baumarkt oder nutzen wir eine der zahlreichen Online-Shops. Die Vorteile beim Onlinekauf von Fliesen sind vielseitig. Vor allem für Berufstätige bietet die 24-Stunden-Verfügbarkeit von Online-Shops einen großen Vorteil. Der Weg in den Baumarkt wird gespart und man ist unabhängig von lästigen Öffnungszeiten. Zusätzlich waren wir von dem großen Angebot an Fliesen in den Online-Shops positiv überrascht. Nach langer Recherche und einem Vergleich von Fliesenanbietern im Netz sind wir auf den Shop von www.fliesenrabatte.de gestoßen. Hier hat man neben der großen Auswahl an Markenfliesen auch den Vorteil des günstigen Versands von Musterfliesen. So können die Fliesen vor dem Kauf auch „hautnah“ getestet bzw. begutachtet werden. Natürlich nutzten auch wir den Service und bestellten uns einige Musterfliesen. Nach nur wenigen Tagen trafen die Fliesen dann auch vergangene Woche bei uns ein. Die Fliesen waren wirklich gut verpackt und kamen alle unbeschadet bei uns an. Nachfolgend wollen wir euch unseren Weg der Suche nach den richtigen Fliesen kurz vorstellen. 

Es wird riesig! Die Fliese für Flur, Küche, Bad und WC

Am Anfang unserer Suche nach der richtigen Fliese setzten wir den Fokus auf Bodenfliesen für Flur, Küche, Bad und WC. Sehr schnell einigten wir uns auf eine Größe von 75 x 75 cm. Bezüglich der Farbe legten wir uns auf grau fest. Grau sieht nicht nur schick und modern aus, sondern verzeiht in einer nicht ganz einfarbigen Variante auch kleine Flecken und Krümel. Besonders interessant fanden wir hier die graue Bodenfliesen von Marazzi (siehe Foto), wobei uns hier auch die zugesandte Musterfliese überzeugt hat. Dabei wurde dann auch die Dimension deutlich. Einfach riesig! Das wird später bestimmt richtig toll aussehen. Keine Angst – wir haben als Musterfliese eine bereits kaputte Fliese geschickt bekommen. Das war so abgesprochen und beide Teile waren separat im Karton super gut gepolstert.

Hier sieht man die gigantischen Ausmaße der Fliese – gefällt uns wirklich richtig gut!

Dreckige Schuhe können kommen - die Fliese für den HWR

Für die Gestaltung des Hauswirtschaftsraumes benötigten wir eher eine robuste und widerstandsfähige Fliese, sodass auch harte Dinge auf den Boden fallen können, ohne dass die Fliese kaputt geht. Diese Eigenschaften sollen vor allem meiner Tollpatschigkeit entgegenkommenJ. Die Bodenfliese „Trust“ von Atlas Concorde erschien uns hier als die richtige Wahl (siehe Foto).



Doch nicht im Oma-Stil! Die Wandfliese fürs Bad

Bis hierhin waren wir uns relativ schnell einig, was die Auswahl der Fliesen angeht. Doch bei der Auswahl der Wandfliese für Bad und WC gehen unsere Meinungen auseinander: Während Mathias eine weiße Fliese mit grauem Schleier präferierte, wollte ich lieber eine rein weiße Fliese haben. Nach einigen Diskussionen konnte ich  mich aber doch noch durchsetzen. Es wird also eine matt weiße Fliese für Bad und WC in den Maßen 30x60 cm! Und als wir das Paket mit der Musterfliese ausgepackt hatten, musste auch Mathias zugeben, dass das sehr gut aussieht.



Mosaikfliesen für die Dusche – hell oder dunkel?

Kommen wir zur Dusche. Hier waren wir uns einig, dass es Mosaikfliesen sein sollten. Mosaikfliesen sind einfach ein Eyecatcher und bringen das gewisse Extra in ein Bad. Bei der Farbauswahl bedarf es bei uns jedoch mal wieder einiger Diskussionen. Wer hätte es gedacht?! Während Mathias eher für hellere Mosaiksteine eintritt, möchte ich natürlich dunkle. Letztlich konnte ich Mathias aber von den dunkleren Mosaikfliesen überzeugen, da sie einen schönen Kontrast zu den weißen Wandfliesen bilden und so die Erscheinung des Badezimmers optimieren. Wir entschieden uns also für Mosaikfliesen in dunkelgrau der Marke Bärwolf (siehe Foto).

Das passt doch wirklich richtig gut zusammen.


Wie seid ihr bei der Fliesenauswahl vorgegangen? Schreibt uns doch einfach euren Weg zur richtigen Fliese in einem Kommentar. Wir freuen uns auf eure Erfahrungen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen