Mittwoch, 5. November 2014

Welche Bauweise soll es sein?


Am Anfang eines Bauprojekts steht immer die Frage, für welche Bauweise man sich entscheidet: Massiv oder Holzständerwerk?
Für uns war spätestens seit unserer Studienzeit klar, dass wir ein massives Haus - Stein auf Stein - mit Klinkerfassade bauen wollen. Da bestand gar kein Zweifel und daran hat sich auch in der Anfangsphase des Projekts nichts geändert. Diese Bauweise bevorzugen wir aus Gründen der Wertbeständigkeit, des Schallschutzes und der Tradition. Nach Niedersachsen gehört außerdem einfach eine Klinkerfassade! Eine Putzfassade kam für uns nie in Frage. Zudem haben wir bei der Frage nach der passenden Bauweise auch auf die Bauexperten aus unserem Verwandtenkreis gehört - denn wir sind eher Schreibtischtäter und haben in dem Bereich wenig bis gar keine persönlichen Erfahrungen, auf die wir zurückgreifen könnten. 

Letztlich sind wir aber zu der Meinung gekommen, dass die Festlegung der Bauweise  immer eine individuelle Entscheidung ist und beide Bauweisen ihre Vor- und Nachteile haben. Somit kann man eigentlich keine Fehler in der Beantwortung dieser Frage machen. Wichtig ist, dass man sich bewusst entscheidet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen